Fürth

Das hat Fürth mit Wein aus Frankreich zu tun

Die Ausmaße und die Bedeutung der Metropolregion Rhein-Neckar sind vielen nicht bewusst. Eine Ausstellung in Fürth klärt auf.

Fürths Bürgermeister Volker Oehlenschläger sorgt schon mal für eine ausgewogenere Verteilung der grünen Punkte auf der Karte der Metropolregion Rhein-Neckar. Foto: Marco Schilling
Fürths Bürgermeister Volker Oehlenschläger sorgt schon mal für eine ausgewogenere Verteilung der grünen Punkte auf der Karte der Metropolregion Rhein-Neckar.

Sie beherbergt ein Viertel der Weinlagen der ganzen Bundesrepublik, die sich teilweise bis über die Grenze zu Frankreich hinaus erstrecken, und in ihren Städten und Gemeinden sind im Schnitt doppelt so viele Menschen ehrenamtlich engagiert als im Rest von Deutschland. Die Rede ist von der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN), zu der auch das Weschnitztal und der Überwald zählen. Und das sind nur zwei Beispiele für die räumliche Ausdehnung und inhaltliche Stärke dieser "Allianz starker Partner", wie es auf deren Homepage heißt. Dennoch: Für viele Menschen ist das Konstrukt Metropolregion etwas Abstraktes, mit dem sie keine konkreten Bezüge verbinden. Die Ausstellung "Stadt, Land, Heimat" der MRN soll das ändern. Sie ist bis Ende Oktober in den Fürther Räumen der Sparkasse Starkenburg zu sehen. Eine Premiere für den hessischen Teil der Metropolregion.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.