Gesundheitsversorgung

Neurochirurgie überwindet Grenzen

Die Universitätsmedizin Mannheim, das Klinikum Ludwigshafen und die BG Klinik vereinbaren wegweisende Zusammenarbeit.

So sieht Nima Etminan die Operationsstelle durchs Mikroskop. Die digitale Technologie zeigt ihm lila, grün und blau an, wo die Nervenbahnen verlaufen, die er nicht verletzen darf. So gelingt die vollständige Entfernung von Hirntumoren. Foto: Nima Etminan
So sieht Nima Etminan die Operationsstelle durchs Mikroskop. Die digitale Technologie zeigt ihm lila, grün und blau an, wo die Nervenbahnen verlaufen, die er nicht verletzen darf. So gelingt die vollständige Entfernung von Hirntumoren.

Das Projekt ist bundesweit einzigartig: Erstmals haben sich drei unterschiedliche Krankenhäuser zusammengeschlossen, um ein bundeslandübergreifendes Zentrum für Neurochirurgie zu gründen. Ab sofort arbeiten die Universitätsmedizin Mannheim (UMM), die BG Klinik in Ludwigshafen und das Klinikum Ludwigshafen eng zusammen. Ihr gemeinsames Ziel: Die örtliche Behandlung von Patienten mit neurochirurgischen Krankheitsbildern entsprechend der Spezialisierung der jeweiligen Standorte erstmals zu strukturieren und diesen hierdurch die bestmöglichen Therapien zukommen zu lassen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.