Heidelberg

Killt Künstliche Intelligenz bald Krebs?

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach betont in Heidelberg die Wichtigkeit weltweiter Spitzenforschung in zwei führenden Einrichtungen.

„Wenn wir, wie hier in Heidelberg, diese Stärken zusammenführen, können wir Krebsheilung für viele bald erreichen“: Karl Lauterbach auf X (vormals Twitter). Foto: dpa
„Wenn wir, wie hier in Heidelberg, diese Stärken zusammenführen, können wir Krebsheilung für viele bald erreichen“: Karl Lauterbach auf X (vormals Twitter).

Wie entsteht Krebs und wie können wir ihn heilen? Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg zählt in dieser Frage zu den wichtigsten Einrichtungen auf dem Globus. Und da, wo Spitzenforschung zu Hause ist, da zeigt sich auch ein Bundesgesundheitsminister gerne. Beim Besuch von Karl Lauterbach (SPD) am Dienstag ging es um die Chancen, die in der Verbindung der Krebsforschung mit den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) liegen. Deutschland könne in Zukunft ein weltweites Zentrum der Krebsforschung auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) werden, so der Minister.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.