Online-Shops

Webshops immer häufiger nicht barrierefrei

Nach einer neuen EU-Richtlinie müssen von Juni 2025 an die Anbieter von digitalen Dienstleistungen auf Barrierefreiheit achten. Bei Webshop-Betreibern scheint diese Botschaft nicht angekommen zu sein.

Nur 20 Prozent der populärsten Webshops in Deutschland sind barrierefrei. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn/dpa
Nur 20 Prozent der populärsten Webshops in Deutschland sind barrierefrei.

Berlin (dpa) - Nur ein Fünftel der meistbesuchten Webshops in Deutschland ist teilweise barrierefrei. Dies ergab eine Studie, die von Google, der Förderorganisation «Aktion Mensch» und der Stiftung Pfennigparade in Berlin vorgestellt wurde. Der Wert hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verschlechtert. 2023 waren noch 25 Prozent der populären Webshops barrierefrei.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.