Online-Marktplatz

Verbrauchergruppen reichen Beschwerde gegen Temu ein

Vorwürfe gegen den chinesischen Onlinehändler Temu gibt es schon länger - auch hierzulande. Warum Verbraucherschützer in Europa nun Beschwerde einreichen - und wie die Situation in Deutschland ist.

Verbrauchergruppen haben Beschwerde gegen den chinesischen Onlinehändler Temu eingereicht. Foto: Hannes P Albert/dpa
Verbrauchergruppen haben Beschwerde gegen den chinesischen Onlinehändler Temu eingereicht.

Brüssel (dpa) - Verbrauchergruppen haben bei der Europäischen Kommission und den zuständigen Behörden zahlreicher EU-Länder Beschwerde gegen den chinesischen Onlinehändler Temu eingereicht. Der boomende Online-Marktplatz verstoße gegen das neue EU-Gesetz über digitale Dienste (DSA), teilte die europäische Verbraucherschutzorganisation Beuc am Donnerstag mit, die die Beschwerde auf europäischer Ebene eingereicht hat. «Der Online-Marktplatz ist voll von manipulativen Techniken, die die Verbraucher dazu bringen sollen, mehr auf der Plattform auszugeben», erklärte die Direktorin des Verbraucherverbands, Monique Goyens. 

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