Digitalzeitalter

Streit um Glasfaser-Doppelausbau

Gutes Internet daheim wird immer wichtiger, sei es für das Homeoffice, Spiele oder Virtual-Reality-Anwendungen. Glasfaser bietet hierfür schnelle Verbindungen. Doch welcher Anbieter baut wo aus?

Glasfaserkabel auf einer Baustelle: Beim umstrittenen Doppelausbau von sehr schnellem Glasfaser-Internet sind schon Hunderte Wortmeldungen bei der Bundesnetzagentur eingegangen. Foto: Sina Schuldt/dpa
Glasfaserkabel auf einer Baustelle: Beim umstrittenen Doppelausbau von sehr schnellem Glasfaser-Internet sind schon Hunderte Wortmeldungen bei der Bundesnetzagentur eingegangen.

Bonn (dpa) - Der umstrittene Doppelausbau von Glasfaser-Internet sorgt für erhitzte Gemüter in Deutschlands Telekommunikationsbranche. In einem Brief an das Bundesdigitalministerium fordern die Verbände Breko, Anga und VATM, welche die Interessen von Konkurrenten der Deutschen Telekom vertreten, Maßnahmen zu ergreifen. Der strategische Doppelausbau - auch «Überbau» genannt - sei «ein großes Problem für den weiteren erfolgreichen Glasfaserausbau in Deutschland».

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.