Weltall

Sonne so aktiv wie lange nicht - Gefahr für unsere Erde?

Wissenschaftler haben zuletzt mehrfach starke Eruptionen auf der Sonne und Sonnenstürme gemessen. Auf die Erde hatte das bislang wenig Einfluss. Doch das kann sich in den nächsten Jahren ändern.

Sonnenflecken sind auf der Oberfläche der Sonne zu sehen. Wissenschaftler haben zuletzt mehrfach starke Eruptionen und Sonnenstürme gemessen. Foto: -/Nasa/dpa
Sonnenflecken sind auf der Oberfläche der Sonne zu sehen. Wissenschaftler haben zuletzt mehrfach starke Eruptionen und Sonnenstürme gemessen.

Göttingen (dpa) - Die Zahl der Sonnenflecken ist nach Daten der US-Atmosphärenbehörde NOAA derzeit so hoch wie seit über 20 Jahren nicht mehr. Da die Häufigkeit der Sonnenflecken mit der Sonnenaktivität zusammenhängt, entstehen dann auch viele Sonnenstürme - und die können je nach Richtung auch für die Erde brisant werden. In den nächsten Jahren werde es wahrscheinlich zu mehr Sonnenstürmen kommen, sagte Sami Solanki, Direktor am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS), der Deutschen Presse-Agentur.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.