Astronomie

Mythos Beteigeuze - Bald spektakuläre Explosion des Sterns?

Zuletzt leuchtete eine Supernova in unserer Galaxie vor mehr als 400 Jahren auf. Umso sehnsüchtiger warten Sternengucker darauf, dass es erneut zu einem so spektakulären Ereignis kommt.

Die beiden Bilder, die mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte aufgenommen wurden, zeigen, wie die Oberfläche des Sterns Anfang und Ende 2019 aussah. Foto: ESO, M. Montargès et al./dpa
Die beiden Bilder, die mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte aufgenommen wurden, zeigen, wie die Oberfläche des Sterns Anfang und Ende 2019 aussah.

Husum (dpa) - Das Ende großer Sterne verläuft dramatisch: Wenn sie ihren Vorrat an nuklearem Brennstoff verbraucht haben, kollabiert ihr Inneres zu einem Neutronenstern oder zu einem Schwarzen Loch, während die äußeren Schichten mit gewaltiger Wucht ins Weltall geschleudert werden. Dabei leuchtet der Stern als sogenannte Supernova hell auf - er kann dann heller strahlen als alle Sterne einer Galaxie zusammen. Zwar beobachten Astronomen jedes Jahr hunderte Supernovae in fernen Galaxien, die letzte Supernova in unserer Milchstraße aber leuchtete vor langer Zeit auf, im Jahr 1604.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.