Energie

Lebensmittelindustrie befeuert Einsatz fossiler Brennstoffe

Während in Transportwesen und Energiegewinnung der Anteil fossiler Brennstoffe sinkt, steigt er bei Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln. Das hat auch mit dem Verhalten der Konsumenten zu tun.

Bei der Erzeugung und Verpackung von Nahrungsmitteln kommen große Mengen fossiler Brennstoffe zum Einsatz. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Bei der Erzeugung und Verpackung von Nahrungsmitteln kommen große Mengen fossiler Brennstoffe zum Einsatz.

Buenos Aires (dpa) - Die Produktion von Lebensmitteln ist einer neuen Studie zufolge für mindestens 15 Prozent des globalen Verbrauchs an fossilen Brennstoffen verantwortlich. Die Herstellung, der Transport und die Lagerung von Nahrungsmitteln tragen jährlich 4,6 Gigatonnen CO2-Äquivalente zu den weltweiten Emissionen bei, wie die Nichtregierungsorganisation Global Alliance for the Future of Food bei der Vorstellung des Berichts mitteilte. Das entspricht dem Ausstoß aller Staaten der Europäischen Union und Russlands zusammen. Bei der Studie handelt es sich nach Angaben der Autoren um die erste Schätzung zum Verbrauch fossiler Brennstoffe in der gesamten Lieferkette der Lebensmittelindustrie.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.