Arbeit

Zahl der Ausbildungsverträge nur leicht gestiegen

Die klassische Ausbildung lag schon vor Corona nicht mehr so richtig im Trend. Vom Pandemie-Schock mit fehlenden Praktika und eingeschlafener Beratung erholt sie sich nur langsam.

Im vergangenen Jahr wurden 469.900 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Ausbildungen im Kfz-Bereich waren besonders beliebt. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Im vergangenen Jahr wurden 469.900 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Ausbildungen im Kfz-Bereich waren besonders beliebt.

Wiesbaden/Nürnberg (dpa) - Noch sind viele junge Menschen auf der Suche nach einer Lehrstelle, doch in der dualen Ausbildung ist eine schnelle Rückkehr zu Vor-Corona-Verhältnissen unrealistisch. Die Pandemie hat tiefe Lücken im typisch deutschen System der gleichzeitigen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule gerissen, die so schnell nicht wieder zu schließen sein werden. Die betroffenen Betriebe und Verbände setzen angesichts des Fachkräftemangels auf eine bessere Beratung, die an vielen Stellen dem Corona-Virus zum Opfer gefallen war.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.