Postdienste

Weniger Zustelltage für Briefe? Post reagiert zurückhaltend

Wer montags in den Briefkasten schaut, dürfte ihn häufig leer vorfinden; denn Firmen versenden am Wochenende kaum Post. Warum streicht man nicht einfach den Montag als Zustelltag?

Ein Briefzustelltag weniger in der Woche? Bundesnetzagentur-Präsident Müller kann sich eine entsprechende Reform des Postgesetzes vorstellen. Foto: Sven Hoppe/dpa
Ein Briefzustelltag weniger in der Woche? Bundesnetzagentur-Präsident Müller kann sich eine entsprechende Reform des Postgesetzes vorstellen.

Bonn (dpa) - In der Debatte um die Reform des veralteten Postgesetzes hat der Chef der Bundesnetzagentur angedeutet, mit der Streichung des Montags als Briefzustelltag einverstanden zu sein. «Noch ist die Post verpflichtet, sechs Tage die Woche zuzustellen. Aber unsere Gesellschaft und unser Kommunikationsverhalten haben sich geändert», sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, der Funke Mediengruppe. In anderen Ländern seien Zustellzeiten von zwei, drei oder vier Tagen normal. «Ich bin offen, dass so etwas auch hier möglich wird», so Müller. Die Entscheidung liege aber beim Bundestag.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.