Umfrage

Viele Bankkunden verzichten auf Erstattung von Kontogebühren

Im April 2021 stärkte der Bundesgerichtshof die Rechte von Bankkunden bei der Erhöhung von Kontogebühren. Doch nur ein Teil der Kundinnen und Kunden reagiert bislang darauf. Warum?

Bankkunden können Gebühren zurückfordern, die Institute ohne explizite Einwilligung erhoben haben (Symbolbild). Foto: Fabian Sommer/dpa
Bankkunden können Gebühren zurückfordern, die Institute ohne explizite Einwilligung erhoben haben (Symbolbild).

Frankfurt/Main (dpa) - Viele Bankkunden haben nach dem Kontogebühren-Urteil des Bundesgerichtshofs vor drei Jahren einer Umfrage zufolge bislang kein Geld zurückgefordert. Lediglich 110 von insgesamt 1025 Befragten gaben bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Innofact im März an, bei ihrem Kreditinstitut eine Erstattung von Gebühren verlangt zu haben. Nach Einschätzung der Vergleichsplattform Verivox dürften aber wesentlich mehr Bankkundinnen und -kunden einen Anspruch darauf haben.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.