Neue Konkurrenz

Studie: Kunden haben bei China-Autos Sorge um Datenschutz

Neue Automarken aus China drängen nach Europa - bisher mit bescheidenem Erfolg. Das liegt laut einer Studie auch an Sorgen beim Datenschutz. Experten sehen darin eine Chance für VW & Co.

Autos aus China verkaufen sich in Deutschland nur schleppend. Viele sorgen sich um den Datenschutz. (Archivbild) Foto: Lars Penning/dpa
Autos aus China verkaufen sich in Deutschland nur schleppend. Viele sorgen sich um den Datenschutz. (Archivbild)

Hannover (dpa) - Sorgen um den Datenschutz könnte laut einer Studie die neuen Automarken aus China ausbremsen. Für jeden dritten Autofahrer ist der Schutz des Fahrzeugs vor Hacker-Angriffen inzwischen ein wichtiges Kriterium beim Neuwagenkauf, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Centers of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach. Und Herstellern aus China wird hier mit Abstand am wenigsten vertraut. 43 Prozent der Befragten nannten Bedenken bei der Daten-Sicherheit sogar als Ausschlusskriterium für den Kauf eines China-Autos.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.