Mainz

Habeck will Chance zum Austausch mit Landwirten nutzen

Beim Besuch von Bundeswirtschaftsminister Habeck in Rheinland-Pfalz soll es um den Wandel in der Wirtschaft gehen. Doch Proteste von Landwirten und die gesellschaftliche Stimmung bleiben nicht außen vor.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, unterhielten sich nach eigenen Angaben über Kreislaufwirtschaft und den Umbau zu klimaneutraler Industrie. Foto: Boris Roessler/dpa
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, unterhielten sich nach eigenen Angaben über Kreislaufwirtschaft und den Umbau zu klimaneutraler Industrie.

Mainz (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat angesichts angekündigter Proteste von Landwirten bei seinem Besuch in Mainz Gesprächsbereitschaft signalisiert. «Die Bauern haben natürlich Sorgen und Nöte, die aus meiner Sicht über die Agrardiesel-Diskussion hinausgehen», sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag nach einem Gespräch mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) in der Staatskanzlei. Ob man die am Abend alle lösen könne, das wisse er nicht. «Aber wenn es die Chance gibt, sich miteinander kurz sich auszutauschen, dann würde ich die gerne nutzen.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.