Welthandel

Europäische Wirtschaft von EU-USA-Gipfel enttäuscht

Unternehmen in der EU hatten sich vom jüngsten EU-USA-Gipfel ein Ende langer Handelsstreitigkeiten erhofft. Das Ergebnis ist allerdings für viele ernüchternd. Droht im kommenden Jahr eine Eskalation?

EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen, US-Präsident Joe Biden und EU-Ratspräsident Charles Michel vor dem EU-USA-Gipfel im Gebäude des Europäischen Rates. Foto: Francisco Seco/AP/dpa
EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen, US-Präsident Joe Biden und EU-Ratspräsident Charles Michel vor dem EU-USA-Gipfel im Gebäude des Europäischen Rates.

Brüssel (dpa) - Spitzenvertreter der europäischen Wirtschaft haben sich mit den Ergebnissen des EU-USA-Gipfels in Washington unzufrieden gezeigt. Es sei enttäuschend, dass für Probleme mit dem Handel von wichtigen Mineralien, Stahl und Aluminium keine dauerhaften Lösungen gefunden worden seien, erklärte der Präsident des Wirtschaftsverbands BusinessEurope, Fredrik Persson, am Samstag. Ähnlich äußerte sich der Präsident der deutschen Wirtschaftsvereinigung Stahl, Bernhard Osburg. «Wir bedauern, dass hier eine große Chance verpasst wurde.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.