Lebensmittel

EU-Kommission präsentiert Lockerungspläne für Gentechnik

Gentechnisch veränderte Pflanzen - Baustein einer modernen Landwirtschaft? Neue Methoden erlauben präzise Züchtungen, die auch natürlich entstehen könnten. Forschende drängen auf Deregulierung.

Äußerlich nicht von «normalen» Knollen zu unterscheiden sind diese gentechnisch veränderten Kartoffeln, die vom Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Golm bei Potsdam auf einer Versuchsfläche in die Erde gebracht werden. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Äußerlich nicht von «normalen» Knollen zu unterscheiden sind diese gentechnisch veränderten Kartoffeln, die vom Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Golm bei Potsdam auf einer Versuchsfläche in die Erde gebracht werden.

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission stellt am Mittwoch neue Pläne zum Umgang mit Gentechnik in der Landwirtschaft vor. Wie aus bekanntgewordenen Entwürfen hervorgeht, dürfte die Brüsseler Behörde vorschlagen, die bestehenden Regeln deutlich zu lockern. Damit könnte es einfacher werden, mit Verfahren wie der Gen-Schere Crispr/Cas neue Pflanzen für Nahrungs- und Futtermittel zu züchten. Eingriffe mit dieser Methode sind präzise, erzielte Ergebnisse können im Zweifel auch durch herkömmlichen Verfahren entstehen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.