Elektromobilität

Energiebranche: Überangebot an Lademöglichkeiten

Erst vor kurzem hatte der Verband der Automobilindustrie (VDA) einen Mangel an öffentlichen Lademöglichkeiten beklagt. Nun stellt die Energiebranche fest: Das Gegenteil ist der Fall.

«Die gute Nachricht ist: Wir haben ein Überangebot an Lademöglichkeiten», sagt die Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Kerstin Andreae. Foto: Robert Michael/dpa
«Die gute Nachricht ist: Wir haben ein Überangebot an Lademöglichkeiten», sagt die Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Kerstin Andreae.

Berlin (dpa) - Das Angebot an öffentlichen Ladesäulen für E-Autos ist nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) mehr als ausreichend. «Die gute Nachricht ist: Wir haben ein Überangebot an Lademöglichkeiten», sagte die Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Kerstin Andreae. Zum 1. Juli standen Fahrerinnen und Fahrern von Elektroautos nach einer Erhebung des Verbands 100.838 öffentliche Ladepunkte mit einer Leistung von insgesamt 4,5 Gigawatt zur Verfügung. Damit bewege sich Deutschland deutlich oberhalb der EU-Vorgaben.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.