Mobilität

Carsharing- und Mietwagenanbieter zögern bei E-Auto-Hochlauf

Der Markt für E-Autos schwächelt enorm. Das spüren auch Carharer und Mietwagenunternehmen. Von ambitionierten E-Quoten für die eigenen Flotten sind einige von ihnen vorerst abgerückt.

Beim Berliner Carsharer Miles verfügten Ende 2023 nur noch knapp 17 Prozent aller Leihwagen über einen Elektroantrieb. Foto: Christian Charisius/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa
Beim Berliner Carsharer Miles verfügten Ende 2023 nur noch knapp 17 Prozent aller Leihwagen über einen Elektroantrieb.

Berlin (dpa) - Aufgrund schwieriger Marktbedingungen für Elektroautos (BEV) reduzieren auch einige Mietwagen- und Carsharing-Anbieter den E-Anteil ihrer Flotten. Beim Berliner Carsharer Miles etwa verfügten Ende des vergangenen Jahres nur noch knapp 17 Prozent aller Leihwagen über einen Elektroantrieb, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilte. Nur ein halbes Jahr vorher lag der Anteil demnach noch bei 25 Prozent. Neue Elektroautos werden derzeit nur noch in geringem Umfang in die Flotte integriert, hieß es.

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