Verkehr

Bahn: Finanzierung der Digitalen Kupplung weiter ungeklärt

Die Digitale Automatische Kupplung soll den europäischen Güterverkehr auf der Schiene billiger und effizienter machen. Eine Testphase ist kürzlich zu Ende gegangen. Bund und Bahn fordern nun von Brüssel Tempo bei Finanzierung und Zulassung.

Wenn die DAK als neuer Systemstandard kommt, müssen rund eine halbe Million Güterwaggons in Europa entsprechend umgerüstet werden. Foto: Sina Schuldt/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa
Wenn die DAK als neuer Systemstandard kommt, müssen rund eine halbe Million Güterwaggons in Europa entsprechend umgerüstet werden.

Berlin (dpa) - Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) soll den europäischen Schienengüterverkehr revolutionieren. Weil sie das aufwendige und mitunter gefährliche Kuppeln von Güterwaggons per Hand überflüssig macht, können Züge schneller zusammengestellt werden. Der Transport soll dadurch effizienter und günstiger werden. Eine zweijährige Testphase von mehreren europäischen Bahnunternehmen ist inzwischen vorbei.

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