Verkehrsminister

Al-Wazir: Finanzierung des Deutschlandtickets rasch klären

Seit einigen Monaten kann man mit dem Deutschlandticket mit der Bahn durch die ganze Republik fahren. Die Finanzierung des Angebots im kommenden Jahr ist noch ungeklärt. Minister Al-Wazir hofft auf eine Entscheidung bei der Ministerpräsidentenkonferenz im Oktober.

Tarek Al-Wazir (Bündnis90/Die Grünen), Hessischer Wirtschaftsminister und Spitzenkandidat seiner Partei für die Hessischen Landtagswahlen. Foto: Carsten Koall/dpa
Tarek Al-Wazir (Bündnis90/Die Grünen), Hessischer Wirtschaftsminister und Spitzenkandidat seiner Partei für die Hessischen Landtagswahlen.

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Entscheidung um die künftige Finanzierung des Deutschlandtickets muss nach einer Forderung des hessischen Verkehrsministers Tarek Al-Wazir (Grüne) noch in diesem Jahr fallen. Schließlich müssten die Verkehrsverbünde ihre Tarife für das nächste Jahr beschließen, sagte er in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Aus meiner Sicht wäre es auch gut, wenn der Preis bei 49 Euro bleibt.» Das Ticket sei schließlich erst seit 1. Mai 2023 im Angebot und daher noch in der Einführungsphase.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.