Studie

Auf Neuwagen gibt es wieder mehr Rabatt

Beim Kauf eines neuen Autos haben die Kunden wieder mehr Verhandlungsspielraum. Die Hersteller haben die Produktion wieder hochgefahren und müssen nun Kaufanreize setzen.

Neuwagen des Typs ID3 und ID4 stehen auf einem Parkplatz im Zwickauer Volkswagen-Werk. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Neuwagen des Typs ID3 und ID4 stehen auf einem Parkplatz im Zwickauer Volkswagen-Werk.

Duisburg (dpa) - Die Engpässe auf dem deutschen Neuwagenmarkt sind laut einer aktuellen Marktstudie Vergangenheit. Hersteller und Händler lockten im Juni die Kunden mit günstigen Pauschalangeboten und höheren Preisnachlässen, berichtet das Duisburger Center Automotive Research. «Chipkrise, lange Wartezeiten und Knappheit bei Neuwagen sind wieder Fremdwörter», resümierte CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer. Innerhalb von zehn Monaten habe sich der Markt mit der wieder voll angelaufenen Autoproduktion gedreht. Das erhöhte Angebot trifft zudem auf eine durch die Inflation gedämpfte Nachfrage.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.