Verkehr

Schlechte Umfragewerte fürs E-Auto

Die Zustimmung zum Elektroauto sinkt. Das liegt auch an Einstellungen, denen die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften widerspricht. Und in der Pannenstatistik des ADAC sind die Stromer top.

Viele Autofahrerinnen und Autofahrer kritisieren die Kosten von E-Autos, sorgen sich um deren Reichweite und zweifeln, dass die Fahrzeuge wirklich umweltfreundlicher sind. Foto: Carsten Koall/dpa
Viele Autofahrerinnen und Autofahrer kritisieren die Kosten von E-Autos, sorgen sich um deren Reichweite und zweifeln, dass die Fahrzeuge wirklich umweltfreundlicher sind.

München (dpa) - Schlechte Nachrichten für die Elektromobilität: Immer weniger Deutsche ziehen beim nächsten Autokauf einen Stromer in Erwägung. Nur noch 17 Prozent sagten dies in einer aktuellen Allensbach-Umfrage im Auftrag der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Das ist der dritte Rückgang in Folge. Noch 2021 waren es 24 Prozent. Ein zentraler Grund könnte nach Ansicht von Allensbach und acatech mangelnde oder schlechte Information sein.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.