Lage im Überblick

Verhandler in Gaza-Gesprächen zeigen vorsichtigen Optimismus

Seit Monaten ringen die Verhandler im Gaza-Konflikt um ein Abkommen. Die jüngste Zuversicht harmoniert nicht unbedingt mit dem Starrsinn der Entscheidungsträger.

120 Paar Schuhe, als Installation in der Jerusalemer Innenstadt aufgehängt, erinnern an das Los der israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas. Foto: Nir Alon/ZUMA Press Wire/dpa
120 Paar Schuhe, als Installation in der Jerusalemer Innenstadt aufgehängt, erinnern an das Los der israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas.

Gaza/Jerusalem/Kairo/Washington (dpa) - Während im Gaza-Krieg die indirekten Verhandlungen in Kairo über eine Freilassung israelischer Geiseln weitergehen, lässt das Blutvergießen in dem abgeriegelten Küstenstreifen nicht nach. Der palästinensische Katastrophenschutz zog eigenen Angaben zufolge im Viertel Schedschaija im Osten der Stadt Gaza die Leichen von 60 getöteten Palästinensern aus den Trümmern. Israels Armee hatte dort am Mittwoch einen zweiwöchigen Einsatz beendet und nach eigener Darstellung Dutzende Kämpfer der islamistischen Hamas getötet und acht Tunnel zerstört. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.