US-Justiz

Anklageschrift veröffentlicht: Schwere Vorwürfe gegen Trump

Nach der ersten Anklage gegen einen Ex-US-Präsidenten überhaupt folgt nun die erste Anklage gegen einen früheren Präsidenten auf Bundesebene. Die Anklageschrift enthält brisante Details.

Kisten mit Unterlagen stehen in einem Lagerraum im Anwesen Mar-a-Lago des ehemaligen US-Präsidenten Trump. Foto: Uncredited/Justice Department/AP/dpa
Kisten mit Unterlagen stehen in einem Lagerraum im Anwesen Mar-a-Lago des ehemaligen US-Präsidenten Trump.

Washington (dpa) - Die US-Justiz erhebt mit ihrer Anklage in der Affäre um geheime Regierungsdokumente schwerwiegende Vorwürfe gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump. Am Freitag wurde die 49-seitige Anklageschrift gegen den republikanischen Präsidentschaftsbewerber veröffentlicht. Insgesamt werden sieben Kategorien von Vergehen aufgeführt, Trump werden insgesamt mehr als 35 Straftaten zur Last gelegt. Vorgeworfen wird ihm unter anderem eine Verschwörung zur Behinderung der Ermittlungen und die gesetzeswidrige Aufbewahrung höchstsensibler Informationen, darunter Details zu nuklearen Fähigkeiten der USA und anderer Staaten sowie militärischer Notfallpläne der Vereinigten Staaten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.