Verteidigung

Trump: «Habe die Nato stark gemacht»

Im Präsidentschaftswahlkampf hat Trump gedroht, im Falle einer Wiederwahl säumige Nato-Partner nicht unterstützen zu wollen. Nun brüstet er sich, das Verteidigungsbündnis gestärkt zu haben.

Die Infragestellung der Nato-Beistandspflicht durch Donald Trump hat eine Welle der Empörung von Washington über Brüssel bis nach Berlin ausgelöst. Foto: Michael Kappeler/dpa
Die Infragestellung der Nato-Beistandspflicht durch Donald Trump hat eine Welle der Empörung von Washington über Brüssel bis nach Berlin ausgelöst.

Washington (dpa) - Nach der Empörung über Donald Trumps Wahlkampf-Aussage, säumige Nato-Partner im Ernstfall nicht vor Russland beschützen zu wollen, reklamiert der ehemalige US-Präsident nun für sich, das Verteidigungsbündnis gestärkt zu haben. «Ich habe die Nato stark gemacht», schrieb der Republikaner in Großbuchstaben in dem von ihm mitbegründeten sozialen Netzwerk Truth Social. Als er den Ländern, die ihren gerechten Anteil nicht gezahlt hätten, gesagt habe, sie müssten zahlen, «da sie sonst keinen militärischen Schutz durch die USA erhalten würden», sei das Geld hereingekommen. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.