Umbruch in Syrien

Rückkehr nach Syrien? Druck auf Flüchtlinge in Türkei wächst

Der Sturz Assads hat auch in der Türkei die Forderung nach einer schnellen Rückkehr der Millionen Syrer im Land befeuert. Die große Rückkehr bleibt bisher aus. Experten warnen vor Stimmungsmache.

Muhammad Dahman will nach neun Jahren in der Türkei in seine Heimat Syrien zurückkehren. In der Türkei halte ihn nichts. Foto: Ahmed Deeb/dpa
Muhammad Dahman will nach neun Jahren in der Türkei in seine Heimat Syrien zurückkehren. In der Türkei halte ihn nichts.

Kilis (dpa) - Seit dem Umsturz in Syrien klingelt das Telefon von Umzugsunternehmer Salah Muhammad pausenlos. Auf Facebook wirbt der 33-Jährige seit ein paar Tagen mit einem Umzugsservice von der Türkei nach Syrien - und die Nachfrage ist groß. Mehr als hundert Anfragen bekomme er pro Tag. Das Ende der jahrzehntelangen Herrschaft der Assad-Familie und die damit verbundene Hoffnung, in ihre Heimat zurückkehren zu können, bewegt auch viele der rund drei Millionen als Flüchtlinge registrierten Syrer in der Türkei dazu, ihr Leben hier hinter sich lassen zu wollen. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.