Russischer Angriffskrieg

Südafrika will bei Einreise Putins Haftbefehl ausführen

Wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen gibt es einen Haftbefehl aus Den Haag gegen den Kremlchef. Nach langem Hin- und Her positioniert sich Südafrika zu dem Thema. Putin hat derweil keine Reise dorthin vor.

Russlands Präsident Wladimir Putin bei einer Veranstaltung im Rahmen des Brics-Gipfels 2019 in Brasilien. Am Treffen in Südafrika wird Putin nicht teilnehmen. Foto: Eraldo Peres/AP/dpa
Russlands Präsident Wladimir Putin bei einer Veranstaltung im Rahmen des Brics-Gipfels 2019 in Brasilien. Am Treffen in Südafrika wird Putin nicht teilnehmen.

Johannesburg (dpa) - Südafrikas Regierung würde Russlands Präsidenten Wladimir Putin im Falle einer Einreise in das Land festnehmen lassen. Das geht aus einer eidesstattlichen Erklärung des Justizministeriums hervor, den die Oppositionspartei Democratic Alliance veröffentlicht hat. Allerdings hatten Südafrika und Russland am Donnerstag mitgeteilt, dass Putin nicht zu einem Brics-Gipfel der wirtschaftsstärksten Schwellenländer im August nach Südafrika reisen werde. Bis dahin war das offen geblieben.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.