Russisch-ukrainischer Krieg

Selenskyj: Trumps Unberechenbarkeit kann Kiew nützen

Der Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump im Januar ist für die Ukraine mit viel Unsicherheit vor allem bei weiteren Hilfen verbunden. Kiew hofft aber, dass der Trump-Faktor eher nützt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt Hoffnungen in die Unvorhersehbarkeit des gewählten US-Präsidenten Donald Trump. (Archivbild) Foto: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt Hoffnungen in die Unvorhersehbarkeit des gewählten US-Präsidenten Donald Trump. (Archivbild)

Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hofft, die Unberechenbarkeit des künftigen US-Präsidenten Donald Trump zu seinen Gunsten nutzen zu können. «Ich halte ihn für stark und unberechenbar. Ich wünschte mir sehr, dass die Unberechenbarkeit von Präsident Trump vor allem die Seite der Russischen Föderation betrifft», sagte das Staatsoberhaupt in einem vom ukrainischen Fernsehen ausgestrahlten Interview. Selenskyj geht davon aus, dass Trump an einem Friedensschluss real interessiert ist und der russische Präsident Wladimir Putin den künftigen US-Präsidenten fürchtet.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.