Russisch-ukrainischer Krieg

Schwere Kämpfe im Donbass und in Kursk - Putin unter Druck

Die Ukraine feiert ihren Überraschungsvorstoß auf russisches Gebiet in Moskaus Angriffskrieg als historisches Ereignis. Aber die Kämpfe an mehreren Stellen der Front werden immer härter.

Russische Truppen versuchen seit mehr als einer Woche, die Offensive der ukrainischen Streitkräfte zurückzuschlagen. Foto: Uncredited/Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa
Russische Truppen versuchen seit mehr als einer Woche, die Offensive der ukrainischen Streitkräfte zurückzuschlagen.

Moskau/Kiew/Kursk (dpa) - Russische und ukrainische Truppen liefern sich im Raum Kursk und im Donbass zunehmend schwere Kämpfe. Der Generalstab in Kiew meldete, dass in der Region um Donezk Luft- und Artillerieschläge in den Richtungen Pokrowsk, Torezk und Kurachowe abgewehrt worden seien. Die Rede war von zahlreichen Zusammenstößen. Das russische Verteidigungsministerium hingegen berichtete von neuen Gebietsgewinnen in der Region. Überprüfbar waren die Angaben beider Seiten nicht. Besonders schwere Kämpfe tobten weiter in der russischen Region Kursk, wo seit dem 6. August ukrainische Truppen Ortschaften einnehmen und kämpfen. Etwa 10.000 Ukrainer sind aus Sicht von Militäranalysten dort im Einsatz.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.