Diplomatie

Scholz ruft Balkan-Staaten zur engeren Zusammenarbeit auf

Sechs Balkan-Staaten müssen sich mehr als 20 Jahre lang mit dem «Wartesaal» der EU begnügen. Kanzler Scholz dringt auf mehr Tempo, verlangt aber auch von den Balkanländern Bereitschaft zu Reformen.

Bei dem Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der sechs Staaten des westlichen Balkan geht es darum, deren Aufnahme in die Europäische Union voranzutreiben. Foto: Franc Zhurda/AP/dpa
Bei dem Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der sechs Staaten des westlichen Balkan geht es darum, deren Aufnahme in die Europäische Union voranzutreiben.

Tirana (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Länder des westlichen Balkans aufgerufen, sich selbst fit für einen Beitritt zur Europäischen Union (EU) zu machen. Dafür müssten sie auch untereinander enger zusammenarbeiten, sagte der SPD-Politiker am Montag zum Abschluss eines Gipfeltreffens in der albanischen Hauptstadt Tirana. «Es führt kein Weg vorbei an regionalem Zusammenhalt und der dauerhaften Lösung von Konflikten, die schon viel zu lange schwelen.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.