Krieg in Nahost

Proteste an US-Unis: Haupt-Abschlussfeier wird abgesagt

An vielen Unis in den USA kommt es zu propalästinensischen Protesten. Nun trifft einer Universität in Los Angeles eine weitreichende Entscheidung.

Ein Demonstrant der University of Southern California wird während einer pro-palästinensischen Besetzung des Alumni-Parks in Los Angeles von Beamten des USC Department of Public Safety festgehalten. Foto: Richard Vogel/AP/dpa
Ein Demonstrant der University of Southern California wird während einer pro-palästinensischen Besetzung des Alumni-Parks in Los Angeles von Beamten des USC Department of Public Safety festgehalten.

Los Angeles (dpa) - Vor dem Hintergrund aufgeheizter Proteste an US-Universitäten rund um den Gaza-Krieg hat die University of Southern California in Los Angeles eine geplante Großveranstaltung bei der traditionellen Abschlussfeier abgesagt. Mit Verweis auf besondere Sicherheitsvorkehrungen werde ein für Mai geplantes Event auf der Hauptbühne, zu dem 65.000 Menschen erwartet wurden, nicht stattfinden, teilte die Universität im US-Bundesstaat Kalifornien mit. Andere Veranstaltungen für die diesjährigen USC-Absolventinnen und Absolventen seien aber weiterhin geplant.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.