Diskussion über Russland

Orban erwartet sofortige Trump-Initiative zu Ukraine-Krieg

Altkanzler Gerhard Schröder ist trotz des Ukraine-Kriegs weiter mit Wladimir Putin befreundet. Das gilt auch für Ungarns Premier Viktor Orban. Beide beklagen zu wenig Diplomatie in dem Konflikt.

Schröder und Orban warben für mehr diplomatische Versuche, den Ukrainekrieg zumindest durch einen Waffenstillstand zu beenden. Foto: Matthias Röder/dpa
Schröder und Orban warben für mehr diplomatische Versuche, den Ukrainekrieg zumindest durch einen Waffenstillstand zu beenden.

Wien (dpa) - Im Fall seines Siegs bei der US-Wahl wird Donald Trump nach Überzeugung von Ungarns Regierungschef Viktor Orban sofort eine Initiative für eine diplomatische Lösung des Ukraine-Kriegs auch ohne die Europäer starten. «Wir bereiten uns vor», sagte Orban nach einem Telefonat mit Trump bei einer Diskussionsveranstaltung in Wien. Orban gilt als einer der wichtigsten europäischen Kontakte Trumps. «Sie werden sich im Handumdrehen mit dem russischen Präsidenten hinsetzen und Verhandlungen führen», sagte Orban mit Blick auf eine etwaige Trump-Regierungsmannschaft weiter. Die Präsidentschaftswahl in den USA findet am 5. November statt. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.