Westafrika

Niger: Ultimatum läuft aus - keine Lösung in Sicht

Der Konflikt zwischen der Militärjunta im Niger und der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas droht militärisch zu eskalieren. Frankreich will seine Soldaten trotzdem weiter im Land halten.

Anhänger von Nigers regierender Junta demonstrieren am vergangenen Donnerstag in der Haupstadt Niamey - und zeigen dabei auch russische Flaggen. Foto: Sam Mednick/AP/dpa
Anhänger von Nigers regierender Junta demonstrieren am vergangenen Donnerstag in der Haupstadt Niamey - und zeigen dabei auch russische Flaggen.

Paris/Niamey (dpa) - Trotz eines am Wochenende auslaufenden Ultimatums der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas scheint sich die Junta im Niger nicht den Forderungen beugen zu wollen. Nachdem die Militärchefs der Ecowas-Länder am Freitag Berichten zufolge einen möglichen Plan für eine Intervention im Niger ausgearbeitet hatten, teilte Nigers Junta in der Nacht zum Samstag ihrerseits mit, wichtige Positionen bei den Streitkräften mit den eigenen Gefolgsleuten neu besetzt zu haben.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.