Fragen und Antworten

Ultimatum im Niger: Kommt es zur militärischen Eskalation?

Eine diplomatische Lösung des Konflikts zwischen den Putschisten im Niger und der westafrikanischen Staatengruppe Ecowas ist nicht in Sicht. Was würde ein militärischer Konflikt für die Region und Europa bedeuten?

Insbesondere Nigerias neuer Präsident Bola Tinubu scheint eine treibende Kraft hinter dem harten Kurs der Ecowas gegen die neuen Militärmachthaber im Niger zu sein. Foto: Lewis Joly/AP Pool/AP
Insbesondere Nigerias neuer Präsident Bola Tinubu scheint eine treibende Kraft hinter dem harten Kurs der Ecowas gegen die neuen Militärmachthaber im Niger zu sein.

Niamey (dpa) - Gut eine Woche nach dem Putsch im Niger steht ein militärisches Eingreifen der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas im Raum. Ein Ultimatum der Gruppe an die Militärjunta im Niger zu einer Rückkehr zu einer demokratisch legitimierten Regierung läuft am Wochenende aus. Die Militärchefs der Mitgliedsländer entwarfen nach Angaben des französischen Senders RFI am Freitag einen Plan für eine mögliche militärische Intervention im Niger. Ein Überblick.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.