Russischer Angriffskrieg

ISW: Kreml wird Lage in Israel für Krieg in Ukraine nutzen

Moskau nutzt die Angriffe auf Israel für Vorwürfe gegen den Westen. Anstatt sich um die Lage in Nahost zu kümmern, hätte sich der Westen bevorzugt in Russlands Angelegenheiten eingemischt.

Rauch und Flammen steigen auf, nachdem israelische Streitkräfte ein Hochhaus in Gaza-Stadt angegriffen haben. Foto: Ali Hamad/APA Images via ZUMA Press Wire/dpa
Rauch und Flammen steigen auf, nachdem israelische Streitkräfte ein Hochhaus in Gaza-Stadt angegriffen haben.

Washington/Moskau (dpa) - Russland wird aus Sicht von US-Experten die Angriffe der islamistischen Hamas gegen Israel auch für seinen Krieg gegen die Ukraine auszunutzen. In einer Informationskampagne werfe der Kreml dem Westen vor, die Konflikte im Nahen Osten zugunsten der Unterstützung für die Ukraine vernachlässigt zu haben, schrieb das Institut für Kriegsstudien (ISW) in Washington am Samstag (Ortszeit) in einer Analyse. Die Experten verwiesen etwa darauf, dass das russische Außenministerium den Westen beschuldigt habe, zuletzt die Bemühungen des Nahost-Quartetts, zu dem neben Russland die USA, die EU und die Vereinten Nationen gehören, blockiert zu haben.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.