Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die von Russland angegriffene Ukraine hofft für ihre Gegenoffensive auf ATACMS-Raketen mit hoher Reichweite. Nun könnte sie zumindest einige davon möglicherweise bald bekommen. Die News im Überblick.

Kanadas Präsident Justin Trudeau (r)und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einer Kundgebung in der Fort York Armoury. Foto: Nathan Denette/The Canadian Press/AP/dpa
Kanadas Präsident Justin Trudeau (r)und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einer Kundgebung in der Fort York Armoury.

Washington/Kiew (dpa) - Die USA könnten der Ukraine übereinstimmenden Medienberichten zufolge bald ATACMS-Raketen mit höherer Reichweite zur Verfügung stellen. Die US-Regierung werde das von Kiew angeforderte Waffensystem zur Verteidigung gegen den Angreifer Russland in Kürze bereitstellen, berichteten die «Washington Post» und der US-Sender NBC News am Freitag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Quellen. Während der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zu einem Besuch in Kanada weilte, wurden in seiner Heimat bei einem russischen Luftangriff auf die Stadt Krementschuk mehrere Menschen getötet und verletzt.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.