Wahlen am 14. Mai

Kilicdaroglu will Türkei «autoritärer Führung entreißen»

Erdogans Herausforderer Kemal Kilicdaroglu, verspricht, die Türkei wieder zu einem demokratischeren Staat zu machen. Auch die Aufnahme in die Europäische Union strebt der Oppositionsführer an.

Menschen besuchen eine Wahlkampfveranstaltung des Oppositionsführer und Präsidentschaftskandidaten Kilicdaroglu in Istanbul, Türkei. Am 14. Mai werden in der Türkei ein neuer Präsident und ein neues Parlament gewählt. Foto: Khalil Hamra/AP/dpa
Menschen besuchen eine Wahlkampfveranstaltung des Oppositionsführer und Präsidentschaftskandidaten Kilicdaroglu in Istanbul, Türkei. Am 14. Mai werden in der Türkei ein neuer Präsident und ein neues Parlament gewählt.

Istanbul (dpa) - Wenige Tage vor den Wahlen in der Türkei hat Präsidentschaftskandidat Kemal Kilicdaroglu den Bürgern versprochen, das Land demokratischer als der amtierende Präsident Recep Tayyip Erdogan regieren zu wollen. Man wolle die Türkei «einer autoritären Führung entreißen», sagte Kilicdaroglu in einem am Montag veröffentlichten Interview der ARD-«Tagesthemen». Er wolle «sämtliche demokratischen Standards der Europäischen Union» vollständig umsetzen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.