Iowa

Auftakt des US-Wahljahres: Alles, was man wissen muss

Im Präsidentenwahlkampf wird Iowa regelmäßig zum Testballon. Denn hier finden die ersten parteiinternen Vorwahlen statt. Sie leiten das Wahljahr ein - dieses Mal unter besonderen Bedingungen.

Der frühere US-Präsident und republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump nimmt an einer virtuellen Kundgebung in Iowa teil. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa
Der frühere US-Präsident und republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump nimmt an einer virtuellen Kundgebung in Iowa teil.

Washington/Des Moines (dpa) - Es könnte die kälteste US-Vorwahl der Geschichte in Iowa werden. Der Wetterdienst rechnet am Tag der Abstimmung am Montag nicht nur weiterhin mit «extremem» und «lebensbedrohlichem» Eiswind, sondern mit Tiefsttemperaturen um die minus 25 Grad. Der kleine Staat im Mittleren Westen der USA ist Schauplatz für die allererste Abstimmung der Republikaner über ihren Präsidentschaftskandidaten. Es ist der Auftakt ins Wahljahr - am 5. November steht die Präsidentenwahl an. Der Weg ins Weiße Haus ist aber lang und kompliziert.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.