Innere Sicherheit

Neue Regeln für besseren Schutz kritischer Infrastruktur?

Kritische Infrastruktur bezeichnet Bereiche, die für die Versorgung der Bevölkerung besonders wichtig sind. Per Gesetz sollen Betreiber dazugehöriger Anlagen zu besonderer Vorsorge verpflichtet werden.

In einem Umspannwerk in Brandenburg wird an einer Stromleitung gearbeitet (Symbolbild). Energie ist einer von elf Bereichen, für die im Entwurf des KRITIS-Dachgesetzes besondere Auflagen gemacht werden. Foto: Christophe Gateau/dpa
In einem Umspannwerk in Brandenburg wird an einer Stromleitung gearbeitet (Symbolbild). Energie ist einer von elf Bereichen, für die im Entwurf des KRITIS-Dachgesetzes besondere Auflagen gemacht werden.

Berlin (dpa) - Um die Versorgung der Bevölkerung mit Strom, Trinkwasser und anderen essenziellen Gütern jederzeit sicherzustellen, sollen künftig strengere gesetzliche Schutzvorschriften für Einrichtungen der sogenannten kritischen Infrastruktur gelten. Das betrifft sowohl staatliche Einrichtungen als auch private Unternehmen einer gewissen Größenordnung, etwa Energieversorger oder Flughafenbetreiber.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.