Gesellschaft

Krisen und kein Ende - Die erschöpfte Republik

Corona, Krieg, Inflation, Klimawandel - die Krisen nehmen einfach kein Ende. Ein Sozialforscher bescheinigt den Deutschen eine «posttraumatische Belastungsstörung». Profiteur ist vor allem einer.

Sozialwissenschaftler Klaus Hurrelmannn: Die ganze Gesellschaft leidet an einer «posttraumatischen Belastungsstörung». Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Sozialwissenschaftler Klaus Hurrelmannn: Die ganze Gesellschaft leidet an einer «posttraumatischen Belastungsstörung».

Berlin (dpa) - Still ruht der Pool. Das schimmernde Türkis des Schwimmbeckens in der mediterranen Clubanlage sollte derzeit eine geradezu therapeutische Wirkung auf Millionen Urlauberseelen ausüben. Wer all-inclusive gebucht hat, bekommt beim Einchecken ein farbiges Bändchen ums Handgelenk und kann für die Dauer des Aufenthalts beliebig viel essen und trinken. Endlich mal kein Blick auf die Preise. Wenn dann allerdings infolge von Waldbränden eine Feuerwand auf die Anlage zurollt, ist es mit den paradiesischen Zuständen vorbei. Eine Rhodos-Urlauberin klagt im Fernsehen: «Wir haben uns darauf verlassen, dass alles gut ist.» Genau das scheint nicht mehr möglich zu sein.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.