Investitionen

Grüne schlagen «Deutschland-Investitionsfonds» vor

Wie können kräftige Impulse für die deutsche Wirtschaft finanziert werden? Die Grünen regen einen großangelegten Fonds an - der würde auch die Schuldenbremse berühren.

«Eine Einladung an die Länder und Kommunen» soll der von den Grünen vorgeschlagene Investitionsfonds sein, so die Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge. Foto: Serhat Kocak/dpa
«Eine Einladung an die Länder und Kommunen» soll der von den Grünen vorgeschlagene Investitionsfonds sein, so die Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge.

Berlin (dpa) - Die Grünen schlagen einen «Deutschland-Investitionsfonds» für Bund, Länder und Kommunen vor, um einen wirtschaftlichen Aufbruch anzustoßen. «Wir wollen im großen Stil Anreize für private Investitionen in Zukunftstechnologien setzen», heißt es in einem Beschlussentwurf für eine Klausur der Bundestagsfraktion in Leipzig, über den zuerst der «Spiegel» berichtete. Basis für den Fonds soll eine Reform der Schuldenbremse im Grundgesetz sein, um öffentliche Investitionen dauerhaft über Kredite finanzieren zu können.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.