Nach Abstimmung im Bundestag

Engagierte des NS-Gedenkens geben Orden aus Protest zurück

Die Abstimmungen zur Migrationspolitik waren der Auslöser: Der Fotograf Toscano hat seine Auszeichnung an den Bundespräsidenten zurückgeben - gemeinsam mit dem Holocaust-Überlebenden Weinberg.

Der Künstler Luigi Toscano hat seine Verdienstmedaille sowie das Bundesverdienstkreuz des Holocaust-Überlebenden Albrecht Weinberg aus Protest Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zurückgegeben. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Der Künstler Luigi Toscano hat seine Verdienstmedaille sowie das Bundesverdienstkreuz des Holocaust-Überlebenden Albrecht Weinberg aus Protest Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zurückgegeben.

Berlin/Mannheim/Leer (dpa) - Nach den jüngsten Migrationsabstimmungen im Bundestag haben der Mannheimer Fotograf Luigi Toscano und der Holocaust-Überlebende Albrecht Weinberg ihre Verdienstorden zurückgegeben. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der mit beiden gesprochen hatte, bedauerte ihren Schritt «zutiefst». Er erklärte: «Der Einsatz der Ausgezeichneten für unsere Demokratie ist von überragender Bedeutung. Mein Respekt und meine Anerkennung für ihre Verdienste bestehen fort.» Dies habe er ihnen deutlich gemacht.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.