Digitalpakt Schule

Bund-Länder-Streit über Schuldigitalisierung eskaliert

Wie geht es mit der Schuldigitalisierung weiter? Bund und Länder kommen bei ihren Verhandlungen darüber nicht voran. Der Streit erreicht einen neuen Höhepunkt und es liegt eine Summe auf dem Tisch.

Ein Lehrer wirft einen Schatten auf ein Smartboard in einem Biologie-Leistungskurs. Die Bundesländer erwarten einen Zuschuss von 6,5 Milliarden Euro für eine Fortsetzung des Digitalpakt Schule 2.0. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Ein Lehrer wirft einen Schatten auf ein Smartboard in einem Biologie-Leistungskurs. Die Bundesländer erwarten einen Zuschuss von 6,5 Milliarden Euro für eine Fortsetzung des Digitalpakt Schule 2.0.

Berlin (dpa) - Im Streit über die Fortsetzung des Förderprogramms Digitalpakt Schule hat sich der Ton zwischen Bund und Ländern deutlich verschärft. Aus Kreisen des Bundesbildungsministeriums in Berlin hieß es, es sei wenig hilfreich, wenn über die Verhandlungen zum Digitalpakt Unwahrheiten verbreitet würden und mit falschen Unterstellungen gearbeitet werde. «Seitens des Bundesbildungsministeriums stand der Digitalpakt 2.0 nie infrage.» Wenn er ein Erfolg werden solle, müssten «die Profilierungsversuche» der schleswig-holsteinischen Bildungsministerin Karin Prien (CDU) «endlich aufhören».

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.