Neue Formulierung

Medikamenten-Werbung: «Fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt»

Es ist ein Satz, den Millionen Menschen mitsprechen können - wenn auch manche vielleicht schon ein bisschen genervt. Nun soll der immer gleiche Warnhinweis in Werbespots für Medikamente verändert werden.

Der aus der Werbung bekannte Warnhinweis für Medikamente ist «wegen der Verwendung des generischen Maskulinums Gegenstand von Diskussionen» - und bekommt nun ein Update. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa
Der aus der Werbung bekannte Warnhinweis für Medikamente ist «wegen der Verwendung des generischen Maskulinums Gegenstand von Diskussionen» - und bekommt nun ein Update.

Berlin (dpa) - Eigentlich werden Formulierungen aus Gesetzen selten zu allgemein bekannten Klassikern im Alltagsgebrauch. Bei einem Satz aus Paragraf 4, Absatz 3 Heilmittelwerbegesetz ist es so gekommen: «Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.»

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