Hollywood

US-Schauspieler streiken - Solidarität aus Deutschland

Heftiger Schlag für Amerikas Unterhaltungsindustrie: Nach den Drehbuchautoren streiken nun auch Schauspieler. Die Auswirkungen reichen bis nach Deutschland. Hier gibt es auch Solidarität.

Fran Drescher (l), Vorsitzende der Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA, streikt gemeinsam mit US-Schauspielerin Frances Fisher (r). Foto: Chris Pizzello/AP/dpa
Fran Drescher (l), Vorsitzende der Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA, streikt gemeinsam mit US-Schauspielerin Frances Fisher (r).

Los Angeles (dpa) - Nach mehr als 60 Jahren streiken die Schauspieler und Drehbuchautoren in den USA erstmals wieder gemeinsam und dürften den Betrieb in Hollywood auf unbestimmte Zeit lahmlegen. Im Kampf um bessere Vergütung sowie um Regelungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz begann die Arbeitsniederlegung nach Angaben der Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA am Freitagmorgen um 00.01 Uhr - Ortszeit Los Angeles (09.01 MESZ). Via Twitter verkündete die Gewerkschaft den Streikstart mit einem schwarzen Bild. Zuletzt gab es einen solchen Doppelstreik in den USA im Jahr 1960.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.