Protest gegen Ukraine-Krieg

Klassik-Weltstars erinnern an toten russischen Pianisten

Ein Künstler in Russland kämpft gegen den Krieg und stirbt für seine Überzeugung. Berühmte Kolleginnen und Kollegen halten die Erinnerung an ihn wach.

Nicht viele Menschen in Russland protestieren gegen den Krieg. Klassik-Weltstars erinnern an einen Musiker, der seine Standhaftigkeit mit dem Leben bezahlte. (Archivbild) Foto: Felix Hörhager/dpa
Nicht viele Menschen in Russland protestieren gegen den Krieg. Klassik-Weltstars erinnern an einen Musiker, der seine Standhaftigkeit mit dem Leben bezahlte. (Archivbild)

Frankfurt/Main (dpa) - Zahlreiche Weltstars der klassischen Musik haben in einem bewegenden Nachruf an den in russischer Haft gestorbenen Pianisten und Kriegsgegner Pawel Kuschnir erinnert. Die Dirigenten Daniel Barenboim und Simon Rattle, der Pianist Igor Levit, die Geigerinnen Anne-Sophie Mutter und Julia Fischer, die Cellistin Sol Gabetta und ihr Musikkollege Mischa Maisky und andere unterschrieben einen offenen Brief, den die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (Dienstagsausgabe) abdruckte. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.