Gesundheit

Hitze, Schwüle, Ozon: Ein «unangenehmer Wetter-Cocktail»

Kühle Innenräume, lieber kein Joggen vor dem Schlafengehen: Besonders Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen sollten dieser Tage gut auf sich Acht geben. Mit den Temperaturen steigen auch die Ozon-Werte.

Besucher füllen beim Hurricane Festival ihre Becher und Trinkflaschen mit Wasser auf. In Deutschland steigen die Temperaturen - und die Ozon-Werte. Foto: Lars Penning/dpa
Besucher füllen beim Hurricane Festival ihre Becher und Trinkflaschen mit Wasser auf. In Deutschland steigen die Temperaturen - und die Ozon-Werte.

Freiburg/Offenbach (dpa) - Die Kehrseite des Sommers: Auch ohne Überschreitung von Grenzwerten sieht Andreas Matzarakis, Leiter des Zentrums für Medizin-Meteorologische Forschung des Deutschen Wetterdienstes (DWD), derzeit einen gesundheitlich «unangenehmen Wetter-Cocktail». Die Ozon-Werte seien in Deutschland vielfach hoch, auch wenn sie unterhalb der Warn- oder Alarmwerte liegen, sagte Matzarakis der Deutschen Presse-Agentur. «Wir sehen deutschlandweit die erste Hitzewelle, auch wenn sie in manchen Gebieten nur zwei, drei Tage andauert. Und es gibt sehr viel Feuchte.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.