Bayern

Eichhörnchenbrücke soll Leben retten

Der Autoverkehr ist für Tiere oft eine Todesfalle. In Memmelsdorf bei Bamberg haben Ehrenamtliche deswegen eine Eichhörnchenbrücke gebaut.

Wenige Tage alte Eichhörnchen-Babys in einer Eichhörnchen-Auffangstation bei Bamberg. Ihre Mutter ist überfahren worden. Foto: Pia Bayer/dpa
Wenige Tage alte Eichhörnchen-Babys in einer Eichhörnchen-Auffangstation bei Bamberg. Ihre Mutter ist überfahren worden.

Memmelsdorf (dpa) - Die Meedensdorfer Straße ist eine stark befahrene Ausfallstraße in Memmelsdorf bei Bamberg - und sie ist stellenweise dicht von hohen Bäumen bewachsen. Hier springen viele Eichhörnchen von Ast zu Ast. Wollen die Tiere auf die andere Seite, mussten sie bis vor kurzem über die gefährliche Straße. «Ungefähr 20 überfahrene Eichhörnchen lagen hier jedes Jahr auf der Straße», erzählt Baumpfleger Michael Schenzel. Eine Bekannte von ihm aus dem Memmelsdorfer Ortsteil Meedensdorf, die sich für Tierschutz engagiert, habe ihn auf die tödliche Gefahr für die Nagetiere aufmerksam gemacht.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.