Flugtaxi-Bauer

Volocopter hofft auf Zulassung und plant schon weiter

Als CSU-Politikerin Dorothee Bär vor fünf Jahren von fliegenden Taxis sprach, wurde sie belächelt. Bei Olympia kommendes Jahr in Paris will das badische Unternehmen Volocopter nun Flugtaxis abheben lassen. Ein paar Hürden gilt es noch zu nehmen, doch geplant wird längst weiter.

Ein Mitarbeiter des Flugtaxi-Entwicklers Volocopter sitzt in einem Entwicklungslabor im Cockpit eines Entwicklungssimulators. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild
Ein Mitarbeiter des Flugtaxi-Entwicklers Volocopter sitzt in einem Entwicklungslabor im Cockpit eines Entwicklungssimulators.

Bruchsal (dpa) - Noch wartet der Flugtaxi-Hersteller Volocopter auf die Zulassung für seine ersten neuartigen Fluggeräte, die senkrecht starten und landen können. Premiere sollen die elektrischen Luftgefährte allerdings regulär schon bei den Olympischen Spielen in Paris im kommenden Jahr haben. Also in weniger als 500 Tage. «Ich bin sicher, dass wir weltweit die ersten sein werden, die kommerziell fliegen», sagte Firmenchef Dirk Hoke am Dienstag bei der Eröffnung eines Hangars in Bruchsal bei Karlsruhe.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.