Wirtschaft

Südwesten will verstärkt um ausländische Investoren werben

Der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg ist im Ausland noch nicht sehr bekannt. Das soll sich nach dem Willen von Grün-Schwarz ändern. Die Regierung setzt auf mehr Marketing.

Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Wirtschaftsministerin von Baden-Württemberg. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Wirtschaftsministerin von Baden-Württemberg.

Stuttgart (dpa/lsw) - Baden-Württemberg will offensiver im Ausland für die Ansiedlung von Unternehmen im Land werben. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte am Dienstag in Stuttgart: «Im harten Wettbewerb um wichtige Zukunftsbranchen und Unternehmen müssen wir schnell handeln, mit agilen Strukturen und passgenauen Angeboten punkten und uns im Standortmarketing international noch breiter aufstellen.» Der neuen Ansiedlungsstrategie zufolge sollen vor allem Unternehmen, die «in besonders wachstumsstarken Technologie- und Geschäftsfeldern» tätig sind, in den Südwesten gelockt werden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.